Atlant Bieri

Wissen für ein breites Publikum verfügbar zu machen, ist mein Ding. Mit einem Erfahrungsschatz von 15 Jahren bediene ich heute alle Formate wie Text, Comic, Drehbuch, Lehrmittel, Film, Hörspiel, Theater, Lehrpfad, Führung, Ausstellung, Bühnenshow, Vortrag, Schulung oder Vorlesung. Für die Umsetzung arbeite ich immer mit Profis aus den entsprechenden Branchen zusammen.

 

Ich liebe es, über Wissenschaft, Forschung und die grosse weite Welt dort draussen zu schreiben. Mein Gehirn sucht ständig nach neuen Themen, die sich zwischen zwei Buchdeckel quetschen oder auf einer Zeitungsseite plattwalzen lassen. Dabei sind Kinder und Jugendliche meine bevorzugte Zielgruppe. Warum? Ich sag’s mal so: Bei ihnen kann ich noch etwas erreichen – einen Gedanken ins Hirn pflanzen, der zu wachsen beginnt. Insgesamt war ich mit meinen Werken bis heute 29 Wochen lang in den Top 20 der Bestsellerliste der Schweizer Kinderbücher. Ich hoffe, es kommen noch viele mehr dazu. 

 

Am besten funktioniert der Wissenstransfer, wenn ich mich persönlich vor das Publikum stelle. Meine Erklärungen gehen ab wie Silvesterböller. Bei mir erfährt das Publikum, warum nicht Arnold Schwarzenegger das schönste Sixpack hat, sondern der Regenwurm, wie eine hochschwangere Assel von unten aussieht oder was die Pilze zwischen meinen Zehen gerade denken. Energie, Klima, Biologie, Physik, Weltraumtechnologie oder das Geheimnis des perfekten Kaffees erkläre ich so, dass man sich noch im Altersheim daran erinnern wird. 

Bei Atlant&Arin gibt es viele Experimenten aus dem Bereich Natur und Technik für Kinder und Jugendliche: Raketen bauen, Salzkrebschen züchten und Unterhosen im Garten vergraben.

ink&colour ist unsere Abteilung für wissenschaftliche Illustrationen. Wir zeichnen für Kinderbücher, Naturposter, Lehrmittel und Ausstellungen.