Globi fliegt in den Weltraum

Im Kinder-Sachbuch «Globi im Weltall» lässt sich der berühmteste Vogel der Schweiz zu einem Astronauten ausbilden. Am Ende reist er sogar zur Internationalen Raumstation und sorgt wie immer für ganz viel Action. 

An der Vernissage des Buchs waren auch Thomas Zurbuchen, ehemaliger Forschungs-Chef der NASA, Globi höchst persönlich und der Autor Atlant Bieri dabei. Bild: Universität Zürich
An der Vernissage des Buchs waren auch Thomas Zurbuchen, ehemaliger Forschungs-Chef der NASA, Globi höchst persönlich und der Autor Atlant Bieri dabei. Bild: Universität Zürich

Das neue Globi Sachbuch über den Weltraum erklärt Kindern ab dem Lesealter was Galaxien, Schwarze Löcher und Exoplaneten sind. Es nimmt die jungen Forscherinnen und Forscher mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem, fremde Planeten und durch Zeit und Raum. Das alles liest sich hoch-unterhaltsam, denn Globi lässt sich im Buch von der Europäische Weltraumorganisation zum Astronauten ausbilden. Dabei passiert ihm natürlich ein Missgeschick nach dem andern. Schliesslich fliegt er zur Internationalen Raumstation. Aber, oh je, wo sind bloss seine Astronauten-Windeln hingekommen?! Hat er die etwa auf der Erde gelassen? Wer es herausfinden möchte, kann es im Buch nachlesen. Hier bestellen.

Der Shaker an der Universität Bern hat es uns angetan. Es ist im Grunde eine Metallplatte, die bei verschiedenen Frequenzen vibriert. So werden die Vibrationen beim Start der Rakete simuliert. Auf dem Shaker werden Bauteile von Raumsonden aber auch Esswahren getestet. Wir haben «Globi-Wackelpudding» mitgebracht. Nach einer Weile geht es ihm nicht mehr so gut, wie es scheint:

Hilfe, die Aliens sind los! Oder doch nicht? Das passiert, wenn man Maisstärke mit Wasser mischt und auf den Shaker stellt:

Globi durfte an einem Parabelflug teilnehmen. Die Maschine hob in Dübendorf ab und flog über dem Mittelmeer mehrere Parabeln. Dabei herrscht für einige Sekunden Schwerelosigkeit:

Artikel im Zürcher Oberländer vom 18. Oktober 2023:


Bei Atlant&Arin gibt es viele Experimenten aus dem Bereich Natur und Technik für Kinder und Jugendliche: Raketen bauen, Salzkrebschen züchten und Unterhosen im Garten vergraben.

ink&colour ist unsere Abteilung für wissenschaftliche Illustrationen. Wir zeichnen für Kinderbücher, Naturposter, Lehrmittel und Ausstellungen.