Atlant Bieri

Ich bin ein erfahrener Kommunikationsberater und Journalist in den Bereichen Wissenschaft und Umwelt. Meine Texte zeichnen sich durch ihre Anschaulichkeit und ihren Unterhaltungswert aus. Sie basieren immer auf Fakten, die ich so miteinander verknüpfe, dass aus ihnen eine spannende Geschichte entsteht.

 

Seit 2016 bin ich Bestsellerautor. Mein Kindersachbuch «Globi und die Energie» hat sich in wenigen Monaten 10 000 mal verkauft. Zurzeit wird die zweite Auflage gedruckt.

Für meine Recherchen bevorzuge ich es, vor Ort zu sein, damit ich die Welt sehen, anfassen, riechen und erleben kann. Im Laufe meiner Karriere habe in Gewächshäusern an stinkenden Blüten gerochen, in Wäldern nach Flechten und Wölfen gesucht und bin auf Bauernhöfen Wiesengänsen hinterhergejagt.

Ebenso habe ich diverse Infrastrukturen im Bereich Umwelt kennen gelernt. So sah ich die Leitzentralen von SBB und Swissgrid von innen, habe im Containment des Kernkraftwerks Beznau in den Reaktor 1 hineingeschaut, sowohl Wasserwerke als auch Kläranlagen erkundet und Solardächer geputzt.

Meine dadurch erlangten Erfahrungen setze ich auch für die naturwissenschaftliche Bildung von Kindern ein. Das mache ich direkt im Klassenverband oder indirekt via Fortbildung von Lehrpersonen und durch meine Buchprojekte. Meine Vision ist eine Gesellschaft, die ihr Wissen für die langfristige Erhaltung dieser Welt einsetzt.

Interview mit TVO bei der Vernissage meines Buches «Globi und die Energie».
Interview mit TVO bei der Vernissage meines Buches «Globi und die Energie».