31. Mai 2024
Regenwälder gibt es auch in der Schweiz. Das zeigt eine Studie, die über zehn Jahre von den hiesigen Behörden und Forstdiensten ignoriert wurde. Nun kommt Bewegung in die Sache. Die Schweizer Regenwälder emanzipieren sich. Sie könnten dereinst für den Naturschutz eine grosse Rolle spielen.
08. April 2024
Ameisen füttern sich gegenseitig mit hochgewürgter Flüssigkeit. Dabei tauschen sie wichtige Informationen für das Wohlergehen der ganzen Kolonie aus.
29. März 2024
Der neue Space Race: Weltraumnationen versuchen als erstes Gesteins- und Erdproben vom Mars zur Erde zu bringen. Doch damit könnten sie auch marsianische Mikroben einschleppen. Wie gross ist die Gefahr wirklich?
16. März 2024
Rhetorik-Tipp: Wirf deine Notizen weg! Denn wer vom Blatt abliest, wird zu einer stotternden Schlaftablette, der garantiert niemand länger als zwei Millisekunden zuhört. Viel besser ist es, frei zu sprechen und vom «Gehirn» abzulesen.
23. Februar 2024
Unter der Erde existiert das vielfältigste Ökosystem unseres Planeten. Es besteht nicht nur aus einer grossen Zahl an Arten, sondern auch aus symbiotischen Beziehungen. Hier sind einige vorgestellt.
27. Januar 2024
Landwirtschaft wird digital: In Zukunft sollen Drohnen unsere Felder mit Hilfe von Geruchssensoren überwachen. Sie registrieren den Angstschweiss von Pflanzen, wenn diese von Schädlingen befallen werden.
12. Januar 2024
Schau deinem Publikum in die Augen! Diesen Grundsatz sollten alle Redner und Rednerinnen beherzigen.
27. Dezember 2023
Nuscheln ist ein No-Go bei einem Vortrag, einer Rede oder während der Präsentation der Quartalszahlen. Darum: Bart weg und Mund auf!
21. Dezember 2023
Die Idee tönt vollkommen verrückt: Forscher wollen Computer entwickeln, die auf Pilzen basieren. Ihr Vorteil liegt auf der Hand: Nach Verwendung lassen sie sich einfach kompostieren. Elektroschrott gehört damit der Vergangenheit an.
10. Dezember 2023
Die «Zombie Krankheit» ist unter ungeübten Rednern und Rednerinnen weit verbreitet: Sobald sie aufstehen und sich zum Publikum wenden, wird ihr Gesicht blutleer, ihre Mundwinkel wandern Richtung Boden und der Rest des Gesichts verzieht sich zu einer Fratze. Der Grund dafür ist oft das Adrenalin, das einem zu Kopf steigt und einen sämtliche Haltung verlieren lässt. Zum Glück gibt es ein einfaches Mittel dagegen: Lächeln.