Lesung und Vorführung

Eintauchen ins unsichtbare Reich der Mikroben

Als Autor von «Globi und die Mikroben» sowie auf meinem Lernkanal «Atlant&Arin» habe ich mich intensiv mit unscheinbaren Winzlingen wie Pilzen, Bakterien, Viren oder Rädertierchen auseinandergesetzt. In dieser rasanten Lesung schrumpfen wir uns zusammen mit Globi auf die Grösse einer Zelle. Der Arme fängt sich ein paar Grippe-Viren ein, die seine Rachenschleimhaut durchlöchern. Zum Glück eilt ihm das Immunsystem zu Hilfe...

 

Danach schauen wir uns mit einem Mikroskop Bakterien und Pilze von verschiedenen Oberflächen wie Türklinken, WC-Brillen oder aus meinen Zehen-Zwischenräumen an. Und wir lernen die wichtigste Gemeindemitarbeiterin kennen: das Glockentierchen. Es reinigt unser Abwasser. Danach zeige ich euch ein superspannendes Experiment mit Pferdeäpfeln. Inklusive Geruchsprobe (nur für ganz Mutige). Zum Schluss tauchen wir ein in mein Immunsystem. Auf der Leinwand helft ihr mir die weissen Blutkörperchen suchen.

 

Neu im Programm 2024 sind die Schleimpilze. Diese einzelligen Organismen schliessen sich zu einem vielzelligen Super-Organismus zusammen. Und sie haben auch Köpfchen, obwohl sie ganz ohne Hirn auskommen. 

 

Diese emotionsgeladene Lesung für alle Sinne eignet sich besonders für Bibliotheken oder Schulen. Bücher können danach direkt bei mir bezogen werden und ich gebe natürlich gerne Autogramme. 

 

Dauer: 1 Stunde

Anfrage: mail@atlant.ch

Darum geht es: 


«Ich würde die Lesung von Herrn Bieri wärmstens anderen Primarlehrpersonen empfehlen. Sie eignet sich super für eine 4. Klasse. Ich fand den Aufbau der Lesung extrem abwechslungsreich und wertvoll für die Schülerinnen und Schüler. Am Schluss war es ein Highlight für viele, dass sie ihr eigenes Globi-Buch von zu Hause signieren lassen konnten. Danke für die vielen spannenden Inputs!»

- Noëlle Tschanz, Lehrperson aus Basel


Etwas Fanpost

Ein kleiner Auszug aus meiner Lesung: 


«Es war eklig, aber es war auch cool!»

- 4. Klässler aus Basel


Ein Beispiel von den Glockentierchen aus der Kläranlage. Die werden wir uns zusammen mit dem Mikroskop anschauen. Die kleinen Kerlchen strudeln den ganzen Tag Bakterien in ihren Schlund. Manchmal erschrecken sie sich und ziehen sich blitzschnell zusammen. 

Ich bin Autor dieser Globi Wissen Bücher: 


Bei Atlant&Arin gibt es viele Experimenten aus dem Bereich Natur und Technik für Kinder und Jugendliche: Raketen bauen, Salzkrebschen züchten und Unterhosen im Garten vergraben.

ink&colour ist unsere Abteilung für wissenschaftliche Illustrationen. Wir zeichnen für Kinderbücher, Naturposter, Lehrmittel und Ausstellungen.