Globi und die neuen Arten

In diesem Kinder-Sachbuch reist Globi um die Welt und befasst sich den invasiven Arten. Das sind Tiere und Pflanzen, die aus ihrer angestammten Heimat mit dem Menschen in eine neue Gegend gebracht wurden. Dort vermehren sie sich unkontrolliert und bringen so ganze Ökosysteme aus dem Gleichgewicht. Manche von ihnen können auch Häuser und Strassen zerstören oder Wasserkanäle verstopfen.

Invasive Arten zählen heute zu einem der grössten globalen Umweltprobleme. Für dieses Sachbuch habe ich viele Schauplätze in der Schweiz und Deutschland besucht und erfuhr von Behördenvertretern und Forschern aus erster Hand, warum invasive Arten für Natur und Mensch so schädlich sind. Anschliessend habe ich die Fakten kindgerecht in eine unterhaltsame Globi-Geschichte verpackt.

 

Medienberichte

Download
Tages-Anzeiger
tagesanzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.2 KB
Download
Aargauer Zeitung
Globi_ARG01_02_UPAN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 594.6 KB
Download
Zürcher Oberländer
zueri_oberlaender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.4 KB

Impressionen von meiner Recherche